Über uns

17Ohm ist der Podcast der Beruflichen Oberschule Bamberg. Wir möchten jeden Monat die aktuellen Termine und Vorkommnisse des Schullebens an der Schule darstellen und einen tieferen Blick in die Realität einer beruflichen Oberschule bieten.

Team

Das Kernteam besteht aus Thomas Brandt, Lehrkraft für Englisch und Sozialkunde und Sven Jackisch, Lehrkraft für Deutsch, Geschichte und Ethik.

Zu den Moderatoren treten alle MitgliederInnen der Schulgemeinschaft: LehrerInnen, Schulleitung, SchülerInnen und Eltern.

Danksagungen

Wir bedanken uns bei Markus Nestele für die tolle Musik und bei Sandra von Jackalope Media für die tollen Logos!

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Audiodatei, die über einen RSS Feed zur Verfügung gestellt wird.

Oder anders: ein Podcast ist eine periodisch über das Internet veröffentlichte Audioaufnahme. Podcasts sind kein Radio und halten sich auch nicht zwingend an die Formatvorgaben des Radios. Die zentralen Unterschiede sind: zeitsouveränes Hören (ich höre, wann und wieviel ich will), Durchsuchbarkeit und Nicht-Linearität (ich kann durch Kapitelmarken im Podcast springen) und Haltbarkeit (solange die Dateien auf dem Server existieren sind sie verfügbar). Podcasts lassen sich gerne Zeit und bringen als kommunikativ gestaltetes Medium menschliche Nähe an die Hörerschaft.

Wie abonniere ich 17 Ohm?

Eigentlich ganz einfach: mit dem großen „Abonnieren“ Knopf auf der Website. Wahlweise auch über iTunes oder andere Podcastverzeichnisse. Zum Abonnieren sollte man am besten eine entsprechende Software verwenden. Diese wird Podcatcher genannt und es gibt mittlerweile ein breites Angebot. Wenn der Podcast abonniert wurde, dann lädt die Software automatisch jede Folge herunter und kann diese dann abspielen. Viele Podcatcher unterstützen unsere Kapitelmarken und zeigen die Shownotes an.

Kann ich da mitmachen?

Kommentare sind immer gern gesehen und bereichern die Podcasterfahrung für ProduzentInnen und HörerInnen. Dazu freuen wir uns natürlich auch über Beiträge aus der Schulfamilie heraus.